Kirchkreis Mogelsberg

Bildausschnitt Mogelsberg mit Kirche

Die Ortschaft Mogelsberg ist erstmals erwähnt in einer Urkunde vom 4. Oktober 1152, die sich im Besitz des Stiftsarchivs St. Gallen befindet. Eine Urkunde aus dem Jahr 1178 spricht sodann von der 'Mutterkirche zu Mogelsberg'. Dies ist das früheste Zeugnis für die Existenz einer Kirchgemeinde in Mogelsberg. Nach Abschluss der Reformation im Toggenburg (1528) werden bis 1567 nur reformierte Gottesdienste gehalten, danach auch katholische.

Das heutige Kirchengebäude stammt aus dem Jahre 1810. Reformierte und Katholiken haben es gemeinsam gebaut. Das Kirchgebäude wird bis heute paritätisch verwaltet, unterhalten und genutzt. Die reformierte und die katholische Kirchgemeinde leben seit vielen Jahren eine starke Ökumene. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass sie sich im Anschluss an spezielle kirchliche Feiern im Jahresverlauf gegenseitig bei einem Apéro bedienen.

Hier erfahren Sie noch mehr über den Kirchkreis Mogelsberg

Öffnungszeiten der Kirche

Die Kirche ist für Besucher von 8 bis 19 Uhr geöffnet (bitte spezielle Veranstaltungen beachten).